Über mich

Monika Hornbach

Seit 2007 bin ich als Ärztin in eigener Praxis niedergelassen. Ich habe an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt Medizin studiert und bin Mutter von inzwischen 3 erwachsenen Kindern.

 

Nach mehrjähriger allgemeinmedizinischer, internistischer und gynäkologischer Tätigkeit erwarb ich das A-Diplom der klassischen Akupunktur bei der deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA), das B-Diplom für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) an der Universität Witten Herdecke.

Durch ständige umfangreiche weitere Fortbildungen, kann ich Behandlungsmethoden nach neuesten Erkenntnissen anbieten. Meine praktischen Erfahrungen in der Anwendung der chinesischen Medizin vertiefte ich auch im Ursprungsland China, im Xi Yuan Hospital in Peking. Seit 1998 behandele ich meine Patienten zunehmend mit den Verfahren der chinesischen Medizin.

 

Mein Behandlungs-schwerpunkt sind chronische, oft komplexe Erkrankungen. Um die natürliche Balance des Hormonsystems wiederherzustellen, setze ich seit Jahren individuelle Rezepturen mit bioidentischen Hormonen ein. Mein Coaching-Angebot unterstreicht meinen ganzheitlichen Anspruch. Ergänzend durch mein Coaching finden Sie Unterstützung in krankheits- oder situationsbedingt schwierigen Lebensphasen, Ihren maßgeschneiderten Weg (persönlich, partnerschaftlich, familiär oder beruflich) zu finden.

 

Sprachen: deutsch, englisch

Scroll to Top